Livia SchallerBlogbeitrag vom 8. März 2019News

Schnuppertag als Informatiker

Ende Februar führte 4teamwork wieder den ein bis zweimal mal pro Jahr stattfindenden Schnuppertag durch. An diesem Tag möchten wir technikinteressierten Jugendlichen den Beruf des Informatikers praxisbezogen näher bringen.

IMG 8872

Einstieg und Teamsitzung

09:00 Uhr: los geht’s! Nach einer kurzen Vorstellungsrunde wurden zuerst ein paar Informationen zur Berufsschule und Berufsmaturität weitergegeben. Dann durften die zwei Gäste gleich in eine Teamsitzung reinschnuppern und beobachten, wie es dort zu und her geht. Auch ein Gifpeli zur Stärkung durfte dabei nicht fehlen.

Einstieg ins Programmieren mit Scratch

Im nächsten Teil konnten die zwei gleich selber Hand anlegen: Mit dem frei verfügbaren Tool «Scratch» können interaktive Geschichten, Spiele und Animationen programmiert werden. In unserem Lab im zweiten Stock wurde am Vormittag eifrig an einem eigenen Snake-Spiel getüftelt – so vertieft, dass das Mittagessen fast vergessen ging.

FAQ-Lunch

Der Magen hat dann doch geknurrt: In der Mittagspause konnten rege Fragen und Antworten ausgetauscht werden rund um den vielseitigen Beruf des Informatikers.

Einstieg in Python mit Kara der Marienkäfer

Nach der wohlverdienten Mittagspause wurde im ebenfalls frei verfügbare Tool «Kara», ein sanfter Einstieg in die Welt von Python – der von 4teamwork genutzten Programmiersprache – gemacht. Dabei muss Kara der Marienkäfer mit einfachem Coden, diverse kleine Aufgaben lösen.

Abschluss und Highlights

Der Tag verging wie im Flug und bald war schon 16:00 Uhr. Ein ereignisreicher und lehrreicher Tag ging zu Ende. Rückblickend konnten beide kaum von der Scratch-Programmierung genug kriegen. Aber auch der praxisnahe Einblick in die Teamsitzung gefiel beiden sehr gut. Wir hoffen, dass wir einen spannenden Einblick in die Welt der Informatik geben und das Interesse an diesem Beruf mit Zukunft wecken konnten.

Interessiert?

4teamwork bietet ein bis zweimal pro Jahr einen Schnuppertag an. Der nächste Termin steht noch nicht fest. Anmeldungen nehmen wir gerne via Formular unter 4teamwork.ch/karriere entgegen. Dieses wird aufgeschaltet, sobald der neue Termin feststeht. Im Vorfeld nehmen wir keine Anmeldungen entgegen – danke für dein Verständnis.

Haben Sie Fragen? Wir sind gerne für Sie da

Anmeldung Newsletter