Seline ZimmermannBlogbeitrag vom 3. Februar 2022News

Grossartiges Ergebnis des HSG-Studienprojekts “Digitaler Arbeitsplatz”

Der ressourcenaufwändige Prozess der Zeiterfassung, das Übermass an Kommunikationsstools sowie die unübersichtliche Datenablage – dies sind gemäss Studienergebnissen der Universität St.Gallen (HSG) die grössten Pain Points im Bereich des digitalen und webbasierten Arbeitsplatzes. Glücklicherweise verfügt 4teamwork über das Know-how sowie die technischen Lösungen zur Erfüllung dieser Bedürfnisse.

Ziel der studentischen Studie war die Eruierung neuer strategischer Geschäftsfelder für den digitalen und webbasierten Arbeitsplatz innerhalb der Privatwirtschaft. Um neue Märkte für eine mögliche Expansion der 4t One Businessplattform zu ermitteln, führten die Studierenden zahlreiche Interviews innerhalb potenziell interessanter Zielgruppen durch, entwickelten ein Value Proposition Canvas und konzipierten gar einen digitalen Prototyp der neuen bedürfnisgerechten Lösung.

Inwiefern die kostbaren Ergebnisse Anwendung in unsere Softwarelösungen für den papierlosen und standortunabhängigen Arbeitsplatz finden, möchten wir an dieser Stelle natürlich noch nicht verraten. Wir bedanken uns aber herzlich bei Basil Baumgartner, Tim Bornhauser und Ramon Schriber für ihre kompetente Arbeit, die spannenden Erkenntnisse sowie die erfrischend kreative Präsentation.

Die Universität St.Gallen (HSG) ist eine der renommiertesten Wirtschafts-Hochschulen nicht nur der Schweiz, sondern Europas. Das die Projektarbeit betreuende Institut für Wirtschaftsinformatik der HSG gibt ihren Studierenden einen profunden Einblick in die Geschäftsmodelle und Anwendungen digitaler Technologien. Diesen aufkommenden technologischen Innovationsgeist unterstützen wir von 4teamwork gerne und lieferten einen thematisch anspruchsvollen Use Case, welchen die drei Studierenden während eines Semesters bearbeiteten.

HSG Universität St.Gallen Projektarbeit digitaler Arbeitsplatz 4teamwork

Die Studierenden als Protagonisten im selbst produzierten Produktvideo.

Haben Sie Fragen? Wir sind gerne für Sie da

Anmeldung Newsletter