Dr. Bernhard BühlmannBlogbeitrag vom 12. November 2019Trend

Erfolgreiches Überwachungsaudit ISO 9001

Anfangs November stand das jährliche Überwachungsaudit ISO 9001:2015 bei der 4teamwork AG an. Die ISO-Zertifizierung bildet die Grundlage für das Qualitätsmanagement des Berner IT-Dienstleisters.

Im Sommer hat 4teamwork das eigene Managementsystem mit der neuen Software ELIZA aufgebaut. Dabei konnten sehr viele Excel Tabellen mit den praktischen Datenbankfunktionen von ELIZA abgelöst werden.

Eliza 4tw Kopie

Neu kann der ganze Bereich Organisation & HR in ELIZA gepflegt werden. Neben den klassischen Funktionen wie Mitarbeiterliste, Geburtstagsliste oder Dienstjubiläen kann neu auch die ganze Aufbauorganisation abgebildet werden. Dabei wird das Organigramm automatisch aus den eingegebenen Zuordnungen erstellt.

ELIZA ist eine grosse Hilfe bei der Personaladministration. Alle Daten können jetzt zentral verwaltet werden und sind miteinander verknüpft.” Monique Porta, Human Resources.

Umsetzung von TQMi

Das Managementsystem der 4teamwork wird mit dem TQMi-Konzept umgesetzt. Das bewährte Konzept bietet alle benötigten Hilfsmittel, um die Norm ISO-9001 zu erfüllen. ELIZA unterstützt die Abbildung eines Managementsystems gemäss TQMi.

Prozesse, Kennzahlen, Risiken und Chancen zentral verwalten

Mit ELIZA können neu alle relevanten Informationen pro Prozess an einem einzigen Ort verwaltet und gepflegt werden.

Pro Prozess können Prozessowner, Prozessbeschreibung, Hilfsmittel, zugeordnete Chancen und Risiken sowie Kennzahlen erfasst und nachverfolgt werden. Dies erleichtert den Mitarbeitenden das Auffinden von aktuellen Informationen und Führungskräfte können sich über den aktuellen Stand von Massnahmen oder Kennzahlen informieren.

Eliza

Alles auf einen Blick auf dem Dashboard des Moduls Organisation & HR

Optimale Integration in OneGov GEVER

Bei ELIZA können fast überall die passenden Dossiers aus OneGov GEVER verknüpft werden. Änderungen, welche an Dokumenten vorgenommen werden, sind so in ELIZA direkt ersichtlich. Auch können sich die Mitarbeitenden direkt aus OneGov GEVER per Single Sign On anmelden. Zudem entspricht das Look & Feel bereits dem neuen Layout, welches nächstes Jahr bei OneGov GEVER als neues Frontend eingeführt wird.

“Mit ELIZA können die Informationen im Managementsystem durch die jeweiligen Prozessowner direkt eingepflegt und aktualisiert werden. So bleibt das System stets aktuell.” Susanne Weber, Qualitätsverantwortliche bei 4teamwork.

Erfolgreich bestandenes Audit

Nach der Überführung der Informationen konnte das jährliche Überwachungsaudit mit ruhigem Gewissen angegangen werden und der Auditor zeigte sich begeistert von der Übersichtlichkeit von ELIZA.

Über ELIZA

ELIZA ist eine einfach zu bedienende, datenbankgestützte und webbasierte Software für die Dokumentation, Messung und Überwachung von Geschäftsprozessen in Organisationen und Teams.

Als Führungscockpit mit integrierten Managementsystem unterstützt ELIZA täglich Führungskräfte und Mitarbeitende bei Entscheiden oder liefert wichtige Informationen, welche sonst mühsam in verschiedenen Systemen nachgefragt werden müssten.

ELIZA wird als Schweizer Cloud Lösung für IKS, Qualitätsmanagement und Prozessdokumentation angeboten und kann als Software-as-a-Service (SaaS) oder integriert in der eigenen IT-Umgebung eingesetzt werden.

Haben Sie Fragen? Wir sind gerne für Sie da

Anmeldung Newsletter