Kath. Konfessionsteil des Kantons St. Gallen – Vom Beginn weg bis zu einem Beschluss in der Exekutive in einem System

09b Stiftskirche Reduziert

Management Summary

Nach vielen Jahren mit einem Protokollverwaltungssystem, welches auf Microsoft Access basierte, war es an der Zeit für eine zeitgemässe Lösung. Die Handhabung von OneGov GEVER ist intuitiv und anwenderfreundlich. Heute ist die Katholische Administration in der Lage, ein Geschäft von Beginn weg bis zu einem Beschluss in der Exekutive, in einem System zu pflegen.

Kunde

Der Katholische Konfessionsteil des Kantons St.Gallen ist die nach den Grundsätzen des demokratischen Rechtsstaates organisierte Gemeinschaft der Katholiken römisch-katholischen Bekenntnisses. Er ist eine öffentlich-rechtliche Körperschaft und gliedert sich in 97 Kirchgemeinden. Sein Zweck ist darauf ausgerichtet, zum Erhalt und zur Pflege der christlichen Werte beizutragen.

Anforderungen

Die Katholische Administration arbeitete viele Jahre mit einem Protokollverwaltungssystem, welches auf Microsoft Acces basierte. Diese Software erfüllte die Anforderungen der verschiedenen Gremien nicht mehr. Die Vorbereitung, die Nachbereitung und die Verwaltung der Protokolle war umständlich, schwer nachzuvollziehen und nicht mehr zeitgemäss.

Lösung / Ergebnis

Vor der Einführung von OneGov GEVER musste das bestehende Ordnungssystem erneuert werden, da dieses nicht mehr den aktuellen Bedürfnissen entsprach. Zudem war es nicht vollumfänglich kompatibel mit OneGov GEVER.

Das Projekt startete Ende 2017 mit der Erarbeitung eines neuen Ordnungssystems (OS). Diese Arbeiten wurden in Zusammenarbeit mit einer externen Unternehmung, welche auf Records Management spezialisiert ist, realisiert und dauerten bis im Sommer 2018. Anschliessend wurde das OS in eine Testumgebung von OneGov GEVER implementiert. Im Februar 2019 begann die Umstellung auf die elektronische Geschäftsverwaltung die Implementierung von OneGov GEVER.

Dank den regelmässig erscheinenden Releases sind Aktualität und Sicherheit der Anwendung sichergestellt. Dies ist für den Katholischen Konfessionsteil ein wesentlicher Anspruch.

Kath. Konfessionsteil des Kantons St.Gallen – Christof Eberle

Projektverantwortlicher Einführung GEVER / Kath. Konfessionsteil des Kantons St.Gallen

Alles in Einem, Eines für alles.

Erfahren Sie mehr

Case Study Kath. Konfessionsteil des Kantons St.Gallen

Haben Sie Fragen? Wir sind gerne für Sie da

Anmeldung Newsletter