Livia SchallerBlogbeitrag vom 20. Dezember 2018Trend

«Digital Transformation NPO & GOV» Award für Amnesty International

Ende November 2018 hat unser langjähriger Kunde Amnesty International den Digital Economy Award in der Kategorie «Digital Transformation NPO & GOV» erhalten. 4teamwork ist stolz, diesen Relaunch im 2015 als technischer Partner mitverantwortet zu haben. Amnesty International wurde von der Jury für ihre umfassende Transformation ihrer Schweizer Sektion gelobt. Dies schliesst den Webauftritt ein – häufig der erste Kontaktpunkt mit potentiellen Aktivistinnen und Spendern.

Digital Transformation Award (1)

Auftrag

Der Auftrag war kurz und klar: Amnesty International wünschte sich einen Relaunch, der responsive ist, eine hohe Usability aufweist und Emotionen weckt.

Lösung

In mehreren Workshops mit Amnesty International, dem Büro skop, verantwortlich für Konzept und Design, und 4teamwork näherte sich das Projektteam Schritt für Schritt der heutigen Lösung an. Dabei wurde für die zahlreichen Themen, welche Amnesty International behandelt, ein ausgeklügelter Filter entwickelt, welcher geräteübergreifend funktioniert. Um Emotionen beim Leser hervorzurufen, wurde als zentrales Element grosse Bilder – im Header wie auch in den Beiträgen – eingesetzt. Für den digitalen Spenden-Prozess wurde eine intuitive Lösung von Raisenow implementiert. Zur Online-Petition wurde eine optisch ansprechende Formularlösung integriert.

Durch die Kombination dieser Elemente konnte ein einfach zu bedienender Webauftritt entwickelt werden, welcher der digital orientierten NGO als zentrales Instrument im Alltag tatkräftig zur Seite steht.

Heute

4teamwork versorgt Amnesty International auch drei Jahre nach dem Go-Live laufend mit neuen Releases. Diese enthalten einerseits neue Features im CMS für das Webpublishing-Team aber auch generelle Optimierungen der Website, welche aus Rückmeldungen und Auswertungen definiert werden.

Mehr dazu finden Sie auch auf unserer Erfolgsseite und direkt auf der Seite des Digital Economy Awards.

Haben Sie Fragen? Wir sind gerne für Sie da

Anmeldung Newsletter