Webportal des Kantons Basel-Landschaft neu mit OneGovBox CMS

Die Internetseite des Kantons Basel-Landschaft www.bl.ch ist in den letzten Monaten überarbeitet und gestalterisch dem neuen Corporate Design angepasst worden. Inhalte können nun auch mit einer Themennavigation und nicht mehr nur nach organisatorischer Gliederung gefunden werden.

Der Internetauftritt des Kantons Basel-Landschaft umfasst über 30‘000 einzelne Seiten. Diese wurden in den vergangenen Monaten grösstenteils überarbeitet und ins neue System migriert. Neu werden die einzelnen Seiten durch insgesamt 200 Mitarbeitende in den Direktionen und Dienststellen aktualisiert. Bisher war das Internetteam der Landeskanzlei für diese Aufgabe zuständig. 

Mit dem Relaunch der Internetseite des Kantons Basel-Landschaft wurde neu eine Themennavigation eingeführt. Die Suche nach den gewünschten Inhalten ist nun einfacher. Für eine erfolgreiche Suche ist es nicht mehr nötig, die organisatorischen Strukturen der Kantonsverwaltung zu kennen. Die neue Internetseite bindet auch Social-Media-Kanäle besser ein.

4teamwork für die technische Umsetzung die Standardlösung OneGovBox CMS verwendet. Mit der OneGovBox können Web-Portale gemäss modernsten Anforderungen rasch und effizient umgesetzt werden. Die Standardlösung ist bereits bei den Gesamtwebauftritten der Stadt Bern, des Kantons Zug oder der Stadt Wetzikon erfolgreich im Einsatz.

Die Standardlösung OneGovBox CMS bietet Unterstützung für mobile Endgeräte (Responsive Layout), eine integriertes News- und Veranstaltungsmodul sowie die Möglichkeit, Subsites zu integrieren. Ein Content Dashboard ermöglicht den Autorinnen und Autoren den Überblick über alle eigenen Inhalte.

Über die OneGov Box

Die OneGovBox ist ein modulares System zur Realisierung von browserbasierten Anwendungen. Die Module verfügen über eine einheitliche, einfach zu bedienende Benutzerschnittstelle und sind aufeinander abgestimmt. Die OneGovBox kann in jede beliebige IT Infrastruktur integriert werden. Zahlreiche Schnittstellen sorgen für vielfältige Integrationsmöglichkeiten und Investitionsschutz. Die Lösung kann On-Site oder als Saas angeboten werden.

Über 4teamwork

4teamwork AG (www.4teamwork.ch) ist ein Software- und Dienstleistungsunternehmen mit Hauptsitz in Bern, das Lösungen für GEVER, Enterprise Content Management, Collaboration, Intranets und Webportale entwickelt. Zu den Kunden zählen die Stadt Bern, die Kantone Bern, Basel-Landschaft, Zug, Basel-Stadt, Appenzell Innerrhoden, die Tamedia und Amnesty International Schweiz.

Kontakt

Dr. Bernhard Bühlmann, CEO
Tel direkt: 031 511 04 00
bernhard.buehlmann@4teamwork.ch 

 
Tags: CMS