teamraum® Gallery - Die wohl schönste und einfachste Art, eine Bildergalerie zu erstellen

teamraum® Gallery - Die wohl schönste und einfachste Art, eine Bildgalerie zu erstellen

Eine der beliebtesten CMS Funktionen ist die Bildergalerie. Fast all unsere Kunden wünschen, dass sie Bildergalerien selber und mit wenig Aufwand erstellen können. Die wichtigsten Funktionen einer Online Fotoalbums sind:

  • Mehrfachupload
  • Unterstützung von verschiedenen Bildformaten (JPG, PNG, TIFF, GIF)
  • Automatische Skalierung auf verschiedene Bildgrössen
  • Freie Anordnung der Bilder bezüglich Reihenfolge
  • Slideshow / Diashow Modus
  • Herunterladen von Bildern in Originalgrösse
  • Hinzufügen von Beschreibungen

In der neusten teamraum® Version wurde dem Modul Bildergalerie besondere Aufmerksamkeit geschenkt. Nach einigem Abwägen haben wir uns entschieden, die Inhaltsseite als Basis für die Bildergalerie zu nehmen.

Um die oben genannten Funktionen zur Verfügung zu stellen, wurde der Mehrfachupload (mit HTML5 für alle Browser ausser die von Microsoft, und Flash Mehrfachupload für Internet Explorer, der unerklärlicherweise HTML5 Upload nicht beherrscht..) implementiert. Die Diashow Funktion wurde mit Hilfe der colorbox JavaScript Library umgesetzt. In der teamraum® Registry kann die colorbox Funktion konfiguriert werden (Bildgrössen, Option für Download des Originalbild).

Das Resultat lässt sich sehen: noch nie war es einfacher, Digitalfotos im Internet mit einem CMS zu veröffentlichen! Schauen Sie sich die kurze Demo im Screencast an. Die Beispielbilder stammen vom Bilderdienst lorempixel.com.

Ein Beispiel einer Bildergalerie finden Sie im Bericht des Kickoff Events 2013 von 4teamwork.

Die neue Bildergalerie ist im kommenden Release 3.1 von teamraum® verfügbar. Alle Kunden mit teamraum® Software Maintenance erhalten die neue Funktion mit dem Release 3.1 eingespielt.