teamraum® für Kantonale Konferenz der Energiedirektoren (EnDK)

Im Jahre 1979 haben sich die 26 Mitglieder der Kantonsregierungen, die in ihren Kantonen den Bereich "Energie" führen, in der interkantonalen Energiedirektorenkonferenz (EnDK) zusammengeschlossen.

Die EnDK ist das gemeinsame Energie-Kompe­tenz­zentrum der Kantone. Sie fördert und koordiniert die Zusammenarbeit der Kantone in Energiefragen und vertritt die gemeinsamen Interessen der Kantone. Der EnDK ist die Energiefachstellenkonferenz (EnFK) angegliedert, welche fachtechnische Fragen behandelt.

Grosses Bedürfnis für eine zentrale, geschützte Datenaustauschplattform

Das Sekretariat der EnDk sammelt und verteilt alle Informationen bedarfsgerecht an die Mitglieder. Der Aufwand der Informationsverteilung nahm ständig zu. Die Verteilung per E-Mail war aufwändig und zeitintensiv. Zudem wurden immer wieder Anfragen für die Lieferung von Dokumenten und Informationen an das Sekretariat gestellt.

teamraum® als optimale Lösung

Nach einer Evaluationsphase entschied sich die EnDK für das erprobte und in der öffentlichen Verwaltung weit verbreitete Produkt teamraum®

Kurze EinführungszeitDie neue Extranet Plattform konnte in einer kurzen, dreiwöchigen Phase erfolgreich eingeführt werden. Da alle benötigten Funktionen bereits vorhanden waren, konnte sich das Sekretariat auf die Strukturierung der Inhalte sowie auf die Erstellung eines passenden Informationskonzept konzentrieren. Dabei wurden die Projektverantwortlichen durch 4teamwork mit Rat und Tat unterstützt. Seit der Lancierung nutzen über 300 Benutzer aus allen Kantonen und Regionen der Schweiz die neue, passwortgeschützte Informationsplattform.

Sicheres Hosting in Schweizer "Private Cloud"

Das neue Extranet wird in einer "private Cloud" in einem Schweizer Hochleistungsrechenzentrum gehostet. 4teamwork sorgt dabei für einen reibungslosen Betrieb sowie für höchste Datensicherheit.

"Das Echo auf den Teamraum ist durchwegs positiv! Besten Dank Ihnen für die Unterstützung bei der Umsetzung."

Caterina Mattle, Stv. Generalsekretärin EnDK

Haben Sie Fragen zu teamraum®

Bernhard Bühlmann freut sich auf Ihre Kontaktaufnahme.

Tel. 031 511 04 00

4teamwork AG
Engehaldenstr. 53
3012 Bern, Schweiz

 
Kategorien: teamraum, Case Study