Martin BächtoldBlogbeitrag vom 9. Januar 2020News

Auf die Plätze. Fertig. Informatiker!

Ende November 2019 führte 4teamwork wieder den ein bis zweimal mal pro Jahr stattfindenden Schnuppertag durch. Bereits im Februar 2019 hat einer dieser Schnuppertage stattgefunden. An diesem jeweils sehr spannenden Tag, möchten wir technikinteressierten Jugendlichen den Beruf des Informatikers praxisbezogen näherbringen.

Einstieg in den Tagesablauf

Die beiden Schüler, Kimi & Liam, sind um 08:30 bei uns am Dammweg angekommen und wurden direkt durch unsere beiden Lernenden, Gabriel & Matthias sowie Ausbildungsleiter Martin in Empfang genommen. Als erstes haben wir den Beiden den Beruf “Informatiker/-in EFZ” vorgestellt, inkl. Voraussetzungen, Informationen zum Ablauf der Ausbildung, Besuch der Berufsfachschule, Basislehrjahr im Bbc und der von uns empfohlenen Berufsmaturität.

Teamsitzung & Grundlagen der Programmiersprache

Nach der Teilnahme an der Besprechung im OneGov Box Team, ging es auch schon los mit dem praktischen Teil: den ganzen Vormittag wurden fleissig die Grundlagen der Programmiersprache Python gelernt, indem die Schüler an ihren MacBooks praktische Beispiele programmieren konnten. Der Vormittag verging wie im Flug und schon stand das gemeinsame Mittagessen auf dem Plan.

Start in den Nachmittag

Nach dem gemeinsamen Mittagessen, konnten die erlernten Python-Grundlagen mittels Raspberry Pi (ein günstiger Mini-Computer) angewandt werden. Es ging darum, per Tastendruck eine LED zum Leuchten zu bringen. Als Krönung wurde ein einfacher Taschenrechner programmiert, der über einen angeschlossenen Ziffernblock gesteuert werden konnte.

Endspurt & Abschluss

Kurz vor 16:30 Uhr gab es als Abschluss einige wertvolle Tipps zur Bewerbung. Die Stimmung war entspannt, die Schüler sehr interessiert und neugierig, in die Welt der Programmierung einzutauchen. Wir hoffen, dass wir einen spannenden Einblick in die Welt der Informatik geben und das Interesse an diesem Beruf mit Zukunft wecken konnten.

Interessiert?

4teamwork bietet ein bis zweimal pro Jahr einen Schnuppertag an. Der nächste Termin findet am Mittwoch, 4. März 2020 statt. Anmeldungen nehmen wir gerne via Formular entgegen.

Haben Sie Fragen? Wir sind gerne für Sie da

Anmeldung Newsletter